Hintergrund


img_0193Mein Fokus liegt auf ganzheitlicher Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Dabei setzte ich ausschließlich Methoden ein, die zur jeweiligen Person oder Unternehmenskultur passen. Dies stütze ich durch ein umfassendes und nachhaltiges Befähigungskonzept. Meine langjährige Erfahrung als Führungskraft in Industrie und Beratung sowie als Organisationsentwickler, Prozessbegleiter und Coach ermöglicht es mir Menschen in Veränderungsprozessen nicht nur zu begleiten, sondern mitzunehmen und zu begeistern. Gezieltes Coaching von Führungskräften und Teams sichert den nachhaltigen Erfolg von Veränderungen.

Nach meinem Maschinenbau Studium konnte ich direkt Projektleitungserfahrung in einer Unternehmensberatung sammeln und wurde recht bald Gesellschafter und Prokurist. Ich hatte hier die Möglichkeit Beratungs- und Projekterfahrung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie auch im Öffentlichen Dienst bis auf Vorstandsebene in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und -Engineering, Lean Management und Business Excellence zu sammeln. Parallel dazu promovierte ich am Institut für Arbeitswissenschaften der Ruhr Universität Bochum zum Thema Organisationsentwicklung und baute dort auch den Studiengang „Master of Organizational Management“ mit auf.

IMG_2086

 

Steinkötter, Uwe

Entwicklung einer umfassenden, handlungsorientierten Vorgehensweise zur Bestgestaltung von Organisationen

Von der Analyse zur Umsetzung

(Europäischer Universitätsverlag) ISBN: 978-3-86515-029-5

 

 

 

Es folgten Projektleitungsfunktionen in der Bosch und Siemens Hausgeräte Gruppe in den Bereichen Organisationsentwicklung, Restrukturierung, Prozessmanagement, Benchmarking und Supply Chain Management.

Seit 2008 bin ich bei der Robert Bosch GmbH in weltweit verantwortlichen Leitungsfunktionen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Verbesserungsmanagement, Lean-Management und Business Excellence tätig. Geschäftsbezogene Beratung, Prozessbegleitung und Coaching gehört hier neben guten Methodenkenntnissen zu meinem Handwerkszeug.

Business-Coach

efqm-Trainer
Bereits seit 2002 bin ich ausgebildeter EFQM Assessor und habe am EFQM Excellence Award als Assessor teilgenommen. 2014 wurde ich bei der EFQM zum Trainer für EFQM Excellence Assessoren ausgebildet.

Im Rahmen meiner globalen Verantwortung für Business Excellence im Geschäftsbereich Diesel Systems bei der Robert Bosch GmbH ist es mir zusammen mit allen Beteiligten gelungen, die Reife aller Standorte auf ein Spitzenniveau bzgl. EFQM zu bringen. So wurden in dieser Zeit gleich drei Werke (Bursa/Türkei 2008, Bamberg/Deutschland 2012 und Bari/Italien 2014) mit dem höchsten Preis für Spitzenleistung im Wettbewerb, dem EFQM Excellence Award  und viele weitere mit den höchsten nationalen Preisen basierend auf dem EFQM-Modell (Ludwig Erhard Preis in Deutschland (Werke Homburg und Feuerbach), Österreichischer Staatspreis (Werk Hallein), Tschechischer Staatspreis (Werk Jihlava), Französischer Qualitätspreis (Werk Rodez) ausgezeichnet.

Meine mehrstufige Coaching-Ausbildung (mittlerweile > 500 Stunden) setzt sich aus einer fundierten Grundausbildung als systemischer Coach und Berater, der Vertiefung zum systemischen Master of Coaching  sowie Weiterbildungen zum Executive Management Coach, Leadership Coach und Trainer, systemischer Aufsteller Coach sowie Hypnosystemischer Coach und Trainer zusammen. Ich habe mich zudem der ISO 17024 Zertifizierung als systemischer Coach und Berater unterzogen.

Seit vielen Jahren begleite ich Organisationen, Führungskräfte wie auch Sportler hin zur Spitzenleistung. Vielleicht bald auch Sie?

Ihr Uwe Steinkötter

Dr. Uwe Steinkötter – Coach und Berater aus Stuttgart-Weilimdorf